Eröffnung Ammerseeradweg

Eröffnung Ammerseeradweg

Eröffnung "Ammerseeradweg"

oder zutreffender Weise auch "Penzing-Ramsach-Ammerseeweg". Letztlich ist es ein nicht unwesentliches Teilstück der beliebten Radl-Strecke. Beliebt bei sowohl Freizeitradlern, als auch denen, die -bestenfalls täglich- diesen Weg zur Arbeit nutzen. Genau aus diesem Grund, nämlich um das Radfahren auch als "echte alltagstaugliche" Alternative zu vermitteln, wurde nun auch die Infrastruktur gleichermaßen alltagstauglich hergestellt, soll heißen, auf der vorhandenen Trasse asphaltiert. Der Weg wurde nicht verbreitert, es wurde kein Baum gefällt oder auch nur gestutzt – im Gegenteil: obwohl der vermessene Trassenverlauf an vielen Stellen eigentlich anders verläuft, blieb man eben deshalb mit Einverständnis aller Grundstücksbesitzer beim existierenden Verlauf. Das Projekt umfasste ca. 2,4 Kilometer – 1,4 Km auf Penzinger Flur, der Rest entfällt auf Eresinger und Windacher Boden.

 

Die Gesamtkosten betrugen 274.908,52 € - 50% davon übernahm der Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (Z-U-G; www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie). Vom verbleibenden Betrag wurden  34.022,78 € von Seiten des Landkreises übernommen, die dann noch offene Rechnung anteilig der Streckenlänge von den Gemeinden Penzing, Eresing und Windach beglichen – herzlichen Dank für dieses gemeinsame interkommunale Projekt.

 

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.

Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

drucken nach oben